Aufgaben automatisch als erledigt makieren, wenn die übergeordnete Aufgabe erledigt wurde

Wir haben ein Vorgang, der mit asana aktuell noch nicht abzubilden ist.
Ich möchte die Kontaktaufnahme mit einem Kunden als To-Do Aufgabenvorlage erstellen.

Wir haben also eine Aufgabenvorlage, wo eine Unteraufgabe (1) drinnen steht, dass der Kunde angelegt werden muss die automatisch erstellt wird und abgehakt werden kann… soweit so gut…
eine weitere Unteraufgabe(2) heißt weiter, Termin vereinbaren und eintragen. Wenn der Kunde nicht erreicht wurde gibt es noch eine Unteraufgabe (3), die heißt, Mail an den Kunden schrieben und einen Rückruf vereinbaren.
Wenn die Unteraufgabe (2) abgehakt wird, weil der Kunde direkt erreicht wurde, würde ich gerne automatisch die Unteraufgabe (3) als erledigt makieren lassen, weil es ja nicht mehr notwenig ist um einen Rückruf zu bitten, oder ggf. sie direkt löschen zu lassen.

1 Like

Willkommen im Asana Community Forum @Darlina :wave:

Hast du schon in Betracht gezogen mehr mit Regeln zu arbeiten um weitere Dinge zu automatisieren?
In deinem Fall könntest du eventuell mit Bereichen (Sections) oder benutzerdefinierten Feldern arbeiten die Phasen bezeichnen. Wenn du bei Unteraufgabe 2 niemanden erreichst dann einfach beim benutzerdefinierten Feld den nächsten Schritt wählen (oder die Aufgabe in die Spalte - “Nicht erreicht” schieben was dann automatisch eine Regel auslöst, die die Aufgabe z.B. verschiebt in die nächste Phase und gleichzeitig auch eine weitere Unteraufgabe hinzufügt.

Ich wüsste nichtmal ansatzweise, wie ich das angehen soll, unabhängig davon, dass es super umständlich ist, wenn man eine neue Abhängigkeit einfügt, würde das viel sinnvoller sein. Anstelle von “blockiert” und “blockiert von” stelle ich mir zusätzlich ein "wenn erledigt, dann … " oder so was in der Art. Das würde definitiv einiges beschleunigen oder vereinfachen. so könnte man noch vieles weitere einfügen wie:
wenn erledigt, dann erledige automatisch (Aufgabe x)
wenn erledigt, dann werden andere Aufgaben erst sichtbar

oder eine XOR Aufgabe, wo man wählen muss und je nachdem verschiedene Unteraufgaben sichtbar werden je nachdem wie man sich entschieden hat…
Beispielsweise Aufgabe/ oder nennen wir es mal eine Frage:

Wird ein Container benötigt: Ja- unteraufgaben werden sichtbar( Containergröße bestimmen, Container bestellen, Container abholen lassen) Nein- aufgabe als erledigt markieren

Kunde erreicht: Ja - Unteraufgaben werden sichtbar (Kunde eingetragen, Termin festgelegt, Dispo informiert) Nein- ( Kunde eine Mail schreiben, kunde whatsapp schreiben, aufgabe am nächsten Tag wiederholen, bis der Kunde erreicht wurde)

Gab es Materialien aus dem Lager: Nein - Aufgabe erledigt… Ja- Unteraufgaben werden sichtbar ( Material eingetragen und abgerechnet)

Hallo @Darlina,
ich verstehe, dass es für dich einfacher scheint, wenn du mehr Funktionen bezüglich der Aufgabenabhängigkeit hättest.

Mit den überarbeiteten Regeln jedoch kann man schon sehr viel, wenn-dann usw erstellen.

Hier ein Beispiel:

Also du kannst einen Auslöser wählen und dann kannst du die Regel aufteilen. Wenn bei “Meeting Teilnehmer” Person A gewählt wird soll xxx passieren, wenn B gewählt wird, usw.

Ich denke so könntest du ein ähnliches Gerüst für deinen Fall erstellen.