Vorlagen: Terminabhängigkeiten definieren

Hallo liebe Asana Community,

wir nutzen Asana als Unternehmen sehr rege für alle möglichen Aufgaben und Prozesse. Momentan erarbeiten wir Vorlagen für Unternehmensprozesse bei denen die Teilschritte eines Prozesses als Asana-Aufgaben definiert sind.

Das ganze an einem Vertriebs-Beispiel erklärt:
Projekt: Neukundengewinnung

  1. Aufgabe: Anschreiben an Kunden (Email)
  2. Aufgabe: Termin planen
  3. Aufgabe: Termin durchführen
  4. Aufgabe: Dokumente an Kunden senden
  5. Aufgabe: Dokumenteneingang überprüfen
    usw.

Nun können für VORLAGEN ja sinnvollerweise noch keine Fälligkeitsdaten eingestellt werden, da der betreffende Kunde ja noch gar nicht existiert, sondern die Vorlage erst verwendet/kopiert wird, sobald ein Neukunde gefunden ist.

Wir würden nun aber gerne schon vorher Zeiträume (ähnlich wie ‘Abhängigkeiten’) definieren, die für gewisse Teilschritte (Aufgaben) dann Fälligkeitsdaten automatisch einsetzen, sobald die ‘Initialaufgabe’ von der alles abhängt ein Fälligkeitsdatum gesetzt bekommt.

Am Beispiel von oben:
Alle Aufgaben hängen jeweils von der Aufgabe davor ab (also 2. von 1., 3. von 2., 4. von 3. usw.) → Abhängigkeiten sind bereits definiert.

  1. Aufgabe: Anschreiben an Kunden (INITIAL AKTION)
  2. Aufgabe: Termin planen (+1 WOCHE)
  3. Aufgabe: Termin durchführen (+1 WOCHE)
  4. Aufgabe: Dokumente an Kunden senden (+1 TAG)
  5. Aufgabe: Dokumenteneingang überprüfen (+1 WOCHE)
    usw.

Nun sollen die Fälligkeitsdaten ab Aufgabe 2 beim Kopieren der Vorlage und setzen des Fälligkeitsdatums für Aufgabe 1 automatisch für alle folgenden Aufgaben gesetzt werden.

Ist so eine Funktion in Zukunft geplant bzw. kann man das schon irgendwie anders lösen?

Hat noch irgendwer ähnliche Wünsche oder das ganze eventuell schon umgesetzt?
Ich bin für alle Tipps offen und hoffe auf reges Feedback.

LG
Max

Hallo @Maximilian_Capri, danke für die tolle Frage!

Sie haben vollkommen recht, eine solche Funktion steht leider momentan noch nicht zur Verfügung. Ich kann jedoch absolut verstehen, warum es hilfreich wäre eine solche Automatisierung von Aufgaben und derer Fälligkeitsdaten weiter auszubauen!

Vielen Dank für Ihr sehr ausführliches und hilfreiches Beispiel hoffentlich gibt es hier von anderen Forums Mitglieder ein paar Ideen wie Sie dies am besten umsetzen können!

Hallo @Edda,

hilft es vielleicht auch, die Anfrage ins Englische zu übersetzen und im Englischen Teil des Forums zu posten?! Ich habe das Gefühl der größte Teil der Community ist des Deutschen nicht mächtig, sodass dort vermutlich mehr Chancen bestehen, eine Lösung zu finden bzw. die Anforderung umgesetzt zu bekommen :slight_smile:

Hey @Maximilian_Capri, das könnten Sie definitiv machen! Hoffentlich haben dann andere Nutzer noch Tipps für Sie.

Ich habe mal etwas gesucht und habe hier einen älteren Thread gefunden der denke ich Ihre Anfrage auch sehr gut beschreibt.

Hallo @Maximilian_Capri,

dies ist bei den neuen Projektvorlagen nun möglich :slight_smile:

Detaillierte Infos findest du hier: So nutzen Sie Asana-Projektvorlagen | Produkthandbuch • Asana-Produkthandbuch

This topic was automatically closed after 22 days. New replies are no longer allowed.