Hallo zusammen,
evtl. habe ich diese Funktion auch übersehen. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe letztens mir mal angeschaut, was es bei den Mitbewerbern von Asana so für interessante Funktionen gibt. Es davon war, dass Google Kalendereinträge direkt als eine Aufgabe angelegt werden können, sprich es wird auch eine Zwei-Wege-Synchronisierung durchgeführt.
Das Ganze hat allerdings den Haken, dass es für Microsoft 365 Benutzer so nicht funktioniert.
Ich habe mir daraufhin einmal geschaut, welche Möglichkeiten es hier gibt. Für diejenigen, die Microsoft 365 nutzen, könnt ihr von eurem persönlichen Kalender mittels Power Automate einen Flow basteln, welcher auch nicht unbedingt so schwierig ist. Sobald ihr in Outlook einen Termin erfasst, wird automatisch in einem definierten Projekt eine Aufgabe angelegt. Somit könnt ihr im Termin direkt Notizen und Aufgaben festhalten, und diese auch entsprechend weiter bearbeiten.
Der Flow ist auch in Power Automate recht schnell erstellt.
Als erstes wählt als Trigger Event den Outlook Wert “When a new event is created” und klickt auf euren Kalender. Dann solltet ihr, sofern ihr den Inhalt des Termins als Notiz in der Asana Aufgabe haben wollt, als erste Aktion “Html to text” auswählen. Als Inhalt wählt dann einfach den Wert “Body” aus. Nun wählt einfach als zweite Aktion den Asana Wert “Create a new task”. Befüllt die Felder s<mit den Informationen, die ihr benötigt.
Viele Grüße und bleibt gesund
Kai