CSV-Export von einem Board ist unübersichtlich und in einer Spalte, mit Kommas getrennt, anstatt in Tabellen-Form

Wenn ich den Export ziehe, ist alles in einer Spalte, auch per mit der Funktion “Text in Spalten” lässt sich daraus keine “Tabelle” machen. Geschweige denn, dass ich den Export wieder importieren kann.
Ich habe schon vieles versucht, auch mit verschiedenen Boards, größer und kleiner, aber ich immer wieder das selbe Problem.

Danke im Voraus für jegliche Hilfe

Willkommen im Asana Community Forum @Magnus_Schwarz :wave:

Der Grund für dieses Verhalten liegt oft darin, dass CSV-Dateien (Comma Separated Values) Daten standardmäßig in Spalten unter Verwendung von „,“ als Trennzeichen aufteilen. In bestimmten Ländern wird jedoch standardmäßig „;“ als Trennzeichen verwendet.

Um dieses Problem zu beheben, schau mal ob du die Daten umändern kannst also dass diese als Komma getrennt werden.

Oder ich empfehle auch die Datei einfach in ein Google Sheet zu importieren da wird das meist automatisch ordentlich importiert.

Guten Tag Frau Mayer,

Ok alles klar vielen Dank, das mit Google sheets klappt !

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem.

Ich bin mir sehr sicher das bei uns die Trennung mit Kommas stattfindet.

Kann es an einer veralteten Version von Excel liegen ? Muss ich vielleicht auf „;“ wechseln ?

Wie ändere ich denn diese Daten?

~WRD0004.jpg

image001.gif

image002.jpg

image003.jpg

image002.jpg

Hier mal ein screenshot, wie es nach dem trennen aussieht :slight_smile:

Am besten ein Testprojekt erstellen und dann den Import testen.

Die Kodierung beim Import kann auch direkt dann umgestellt werden siehe Asanas CSV-Import • Asana-Produkthandbuch

Bezüglich Excel hast du die Datei direkt geöffnet oder per Import?

Versuch es mal über Import
335a93f4347675e729fa94e7a924fc05535022f2
Und dann kannst du das Trennzeichen auf “,” stellen und es sollte eigentlich funktionieren.
Beim Import kannst du dann auch die Enkodierung einstellen also UTF-8 etc
Screenshot_1955

Hey also das klappt überhaupt nicht, egal wie ich es anstelle, die Excel ist immer total durcheinander :frowning:
Wenn ich das ganze in Google sheets hochlade, sieht es super aus, sobald ich es dann runterlade, ist es wieder durcheinander.

Ich mache den Export aber nur, weil das schreiben der csv noch frustrierender ist.
Ich habe ein Hauptaufgabe, die hat 3 unteraufgaben. Diese unteraufgaben blockieren sich teilweise untereinander, aber alle blockieren die Hauptaufgabe. Ich schaffe es nicht mal einen Parenttask und die dependancies zu erstellen. Ich kann einstellen, dass der parenttask die unteraufgaben blockiert, aber die Abhängigkeit “brauche” ich nicht. Ich bin total frustriert :sweat_smile: Ich suche seit tagen alle Foren ab. Ich habe schon einen Thread von 2020 gefunden, in dem jemand genau das Problem erläutert, finde aber keine Antwort darauf :melting_face:

Mein Export Problem löst sich in dem Moment, in dem ich weiß, wie ich das Abhängigkeiten Problem lösen kann,

Hi @Magnus_Schwarz,

Wenn in Asana eine Aufgabe die andere blockiert, ist das eine Abhängigkeit. Du brauchst die Abhängigkeit, weil dadurch die “Blockierung” einer anderen Aufgaben gegeben ist. Ob einem das gefällt oder nicht, so funktioniert Asana.

CSV Exporte und Importe sind aus meiner Sicht sehr einfach. Wenn es in Google Sheets funktioniert, wird es wohl eine lokale Einstellungssache sein.

1 Like

Hallo Josh,

das war keine Beschwerde :slight_smile: Ich weiß das sich die Aufgaben gegenseitig blockieren.

Es ging alleine um den Fakt, dass sich blockierende Aufgaben und Parent Tasks an unterschiedlichen Stellen befinden müssen, damit Sie als solche erkannt werden. Ich suche zur Zeit einen Weg, um Subtasks als untereinander abhängig zu deklarieren und diese dann den Parenttask blockieren müssen. Der Parenttask muss über den Subtasks stehen, jedoch müssen die Subtasks, die den Parenttask blockieren, über dem Parenttask stehen. Beides steht, meines Wissens nach, im Widerspruch zueinander. Dieses Problem gilt es gerade für mich zu lösen, bzw. hier eine belastbare, finale Antwort zu haben, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

CSV Importe sind nicht schwer, da gebe ich dir recht, nur gibt es, je nach Komplexität des Boards einiges zu beachten und einige Aspekte die mMn. miteinander korrelieren.

Hi @Magnus_Schwarz

alles gut!

Es ist in solchen Situationen – ohne zu Wissen wie ihr organisiert seid - sehr schwierig Unterstützung anzubieten.

Was meinst denn mit “müssen über dem parent tasks” stehen? Wo muss das eine über dem anderen stehen? Das hat doch keine Auswirkung auf die Funktionalität?

:slight_smile:
Ja, das ist ein guter Hinweis :slight_smile: Es scheint immer einfacher erklärt, als es nachher ist.
Ich glaube ein Screenshot wäre am einfachsten, dann ergibt meine Erklärung auch Sinn :sweat_smile:

Wir arbeiten in der Facility Management Branche und kümmern uns hier um den Start-Up der neuen Kunden. Hier kommen teilweise Aufträge mit 300 Objekten rein. Wir haben auch noch ein anderes Board, in dem eine ganze Region abgebildet ist. Das ist aber eine andere Baustelle.
Ich setze diese Boards zur Zeit alleine auf. Wir wollen das in Zukunft an die Regionen weitergeben und dafür ein Programm in Excel schreiben, welches am Ende eine CSV-Datei generiert, die genau das Board importieren lässt. Ich brauche nämlich teilweise Wochen, um die neuen Boards in Asana zu erstellen, (keine Kritik!), was wir den Kollegen nicht zumuten können :sweat_smile:
Die Akzeptanz Asanas in unserem Unternehmen ist so hoch, alle lieben es und wir wollen das nicht durch eine hohe Bearbeitungszeit schmälern. Deswegen der CSV-Gedanke.

Ich hoffe, dass der Screenshot ein wenig Licht in meine komplizierte Erklärung bringt :sweat_smile:

Ahh, ich glaube ich verstehe deine Problematik jetzt.

Dann wäre doch für Euch die Lösung mit einer Projektvorlage die beste? Oder gibt’s einen Grund warum Ihr euch dagegen entschieden habt?

Mit Board meinst Du ja das Projekt. Für Projekte kann man in Asana Vorlagen erstellen die schon so aufgebaut sind wie sie später benötigt werden, inkl. Aufgaben und Unteraufgaben, Regeln usw.
Nachdem eine Projektvorlage erstellt wurde, kann die ganz einfach und super schnell dazu genutzt werden ein neues Projekt zu erstellen.

Für Aufgaben gibt es auch Vorlagen. Kombiniert man nun Aufgabenvorlagen mit Projektvorlagen sowie Automationen über Regeln, sollte das die Einrichtungszeit für solch ein Projekt erheblich kürzen.

Zu Deinem Aufbau:

Soweit ich das anhand deines Screenshots beurteilen kann, sind die Spalten (im Board viw) bzw. die Abschnitte (im Listenview) ja eigentlich Aufgaben. → Objektbegehung ist ja kein Zustand sondern ein Aufgabe.

Klar, jetzt wo ich dein Board/Liste sehe verstehe ich was du mit den Abhängigkeiten meinst. Ich könnte mir Vorstellen das es sinnvoller wäre z.B.: die Unteraufgabe Objektbegehung Abschluss als Meilenstein zu deklarieren. Somit wäre diese auch in der Projektübersicht sichtbar.

Ein andere Alternative wäre aus den Spalten Projekte zu machen und diese dann in einem Portfolio zusammenzufassen.

Du kannst mir gerne hier im Forum eine PN schreiben, das ist vielleicht einfacher als im Forum.