Ausblenden erledigter Unteraufgaben

Es wäre schön, wenn man erledigte Unteraufgaben ausblenden könnte.

Wenn man zu einer einer Hauptaufgabe eine größere Anzahl an Unteraufgaben hat (z.B. bei einem Korrekturgang) wäre es sinnvoll, die erledigten ausblenden zu können, um mehr Übersicht zu bekommen.

Diese Funktion gibt es bei Aufgaben (Normale Tasks/Aufgaben in Projekten) bereits.

2 Likes

Hallo @Arne_Albers, vielen Dank für Ihre tolle Idee und herzlich willkommen im Asana Community Forum :confetti_ball:

Ich verstehe durchaus, wie Ihnen ein solches Feature helfen könnte!

Liebe Edda, auch unserem Team würde diese Funktion (“erledigte Unteraufgaben ausblenden”) helfen. Im Team ist die Reihenfolge der Subtasks nämlich entscheidend. Man muss allerdings sehr viel scrollen, wenn man viel Unteraufgaben hat.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Arne-Albers hat diesen “Wunsch” ja bereits vor ca. 1 Jahr geäußert. Liebe Grüße

5 Likes

Geht mir auch so. Das Ausblenden von erledigten Unteraufgaben oder wenigstens das automatische Ordnen der erledigten Unteraufgaben ans Ende der Liste wäre ein hilfreiches Feature.

Hallo @Edda,

vielen Dank für Ihr Feedback. Dies ist nun bereits 17 Monate her.
Könnten Sie das Thema im Entwicklungsplan noch einmal anbringen und mir eine Ausschau über einen möglichen Zeitraum geben, in dem dieses Feature kommen könnte?

Ich stimme Deiner Feature-Idee zu. Bei uns sind das v.a. regelmäßig wiederholende Subtasks, die zu langen Listen auswuchern, in denen man für den aktuellen Eintrag häufiger “mehr anzeigen” klicken muss. (Bestimmt ließen sich alternative Strukturen finden, aber für unseren Anwendungsfall hatten wir uns bewusst dazu entschieden.)

Ein internationales Ticket mit der gleichen Idee — zusammengeführt mit einigen weiteren Duplikaten — liegt hier zum Upvoten: Hide completed subtasks.

Wow ich bin erstaunt, dass es dieses Feature immer noch nicht gibt. Ich hab mittlerweile auch ewig lange Listen die total unübersichtlich sind.

1 Like

Hallo in die Runde, Hallo Asana-Team, ich würde mich auch über ein Feedback zu diesem Feature freuen. Danke.

1 Like

also für uns ist das Thema auch sehr wichtig und wir brauchen dieses Feature dringend! Asana bitte umsetzen.

Finde es auch super wichtig, so behält man einen viel besseren Überblick! Schließlich ist das auch das Prinzip in den Projekten! Es wäre für unser Team sehr hilfreich, wenn ihr das umsetzt.

Same here :slight_smile:
Wäre für mich/uns auch eine dringendes Feature. Einer der Hauptaufgaben von Asana ist ja letztlich auch Übersichtlichkeit zu schaffen und das nimmt viel davon wieder weg.

Auch für uns wäre es sehr sinvoll, bereits erledigt Unteraufgaben mit einem Filter ausblenden zu lassen. Dies würde die Übersicht deutlich schlanker machen.