ich komme ursprünglich aus der MS-Project-Welt und bin daher vielleicht noch eine andere Arbeitsweise gewohnt.
Wir würden gerne eine Vorlage generieren, mit der sich ein grober Projektplan inkl. Abhängigkeiten automatisch erzeugen lässt.
In MS-P war ich es gewohnt, Aufgaben relativ einfach über deren Nummerierung abhängig voneinander machen zu können und Ihnen einen festen Zeitraum als Abstand zu geben. Habe ich dann das Enddatum geändert, haben sich alle Aufgaben daran ausgerichtet. Ist sowas auch in der Vorlage möglich? Dabei geht es mir nicht darum, alle Aufgaben vom Fälligkeitsenddatum abhängig zu machen, sondern überwiegend untereinander.
Vielleicht übersehe ich auch etwas oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wäre es zudem möglich, wenn ich aus dieser Vorlage ein Projekt erstelle, dass dieses in einem Master-Projekt als Abschnitt mit allen Aufgaben als Unteraufgaben auftaucht?
vielen Dank für das Einreichen dieses Forumbeitrags!
In Projektvorlagen haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit das Fälligkeitsdatum von Aufgaben basierend auf dem Start- oder Enddatum eines Projekts festzulegen.
Es ist zudem möglich in einer Projektvorlage Aufgabenabhängigkeiten zu erstellen. Mittels der automatischen Datumsanpassung bei abhängigen Aufgaben können Sie sicherstellen, dass sich die Fälligkeitsdaten von Aufgaben mit Abhängigkeiten basierend auf Ihren Präferenzen automatisch verschieben, sobald Sie ein Projekt aus der Projektvorlage erstellt haben.
Um auf Ihre Frage “Wäre es zudem möglich, wenn ich aus dieser Vorlage ein Projekt erstelle, dass dieses in einem Master-Projekt als Abschnitt mit allen Aufgaben als Unteraufgaben auftaucht?” einzugehen - dies ist derzeit leider nicht möglich. Wenn Sie eine Projektvorlage nutzen, wird immer ein neues Projekt erstellt, die Projektvorlage kann nicht in bereits existierende Projekte eingebettet werden.