Abschnitte recht/links einfügen mit CSV

Hallo zusammen,

wir benutzen Asana als Dokumentation für unsere wöchentlichen Meetings. Ein Abschnitt steht für eine Meeting und die Aufgaben des Abschnitts sind die Topics.
Da die Topics jede Woche gleich sind, will ich sie, anstatt händisch vom letzten Abschnitt zu kopieren, mit einer CSV importieren.
Das funktioniert soweit auch gut.

Allerdings fügt Asana den Abschnitt immer automatisch rechts vom vorherigen Abschnitt ein, ich hätte es aber gerne Links, sodass die aktuelle Woche im Projekt immer ganz vorne steht.
Kann ich das irgendwie einstellen, oder in der CSV vorgeben?

LG!

1 Like

Hi,

  • Aufgaben aus Abschnitt wählen
  • cmd oder strg +c
  • Auf die drei Punkte klicken > Abschnitt links hinzufügen
    *cmd oder strg + v
    fertig

Wenn die Themen immer gleich sind, einfach am Anfang jeden Monats 4x wiederholen. Dann haste das für den ganzen Monat. Das ist doch viel schneller als ne CSV zu erstellen.

Bildschirm­foto 2023-01-09 um 15.21.39

1 Like

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Bei mir funktioniert das Kopieren der Aufgaben nicht.
Ich habe es genauso versucht, wie du beschrieben hast, kann aber in dem neuen Abschnitt keine Aufgaben durch kopieren einfügen.

Hat es vielleicht damit zu tun das ich nur die freie Version nutze?

1 Like

Hallo @Kai_Kaup

sry, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es muss erst eine Aufgabe erstellt werden, es lassen sich nur die Subtasks kopieren.:

IN DER BOARDANSICHT

  • Aufgaben aus Abschnitt wählen
  • cmd oder strg +c um Unteraufgaben der Aufgabe zu kopieren
  • Auf die drei Punkte klicken > Abschnitt links hinzufügen
    *Neue Aufgabe erstellen
    *mit cmd oder strg + v vorher kopiert der neuen hinzufügen
    fertig

IN DER LISTENANSICHT

  • Aufgabe wählen und entweder wie oben vorgehen
    oder
  • Aufgabe duplizieren
    *mit TAB + N neuen Abschnitt erstellen und dahin ziehen wo Du ihn haben willst
    *Eben erstellte oder duplizierte Aufgabe dorthin schieben

ALTERNATIVE

  • Aufgabenvorlage erstellen (Themen also Deine SubTasks wiederholen sich ja immer)
  • Alle Infos in die Vorlage
  • Abschnitte erstellen und nach KW benennen
  • !optional! - benutzerdefiniertes Feld erstellen (KW Zahl)
  • !optional! benutzerdefinierte Regel erstellen - Wenn Feld KW X ausgewählt ist dann verschiebe Aufgabe in Abschnitt KW Zahl)
  • Jetzt kannst Du beim erstellen der Aufgabe das benutzerdefinierte Feld auswählen und die Aufgabe verschiebt sich automatisch in den vorher definierten Abschnitt.

Für das Erstellen von benutzerdefinierten Reglen benötigst Du Asana Premium/Business

1 Like