Abhängigkeiten von benutzerdefinierten Feldern

Hallo zusammen,

wir würden gerne Abhängigkeiten bei der Auswahl zwischen verschiedenen Feldern auswählen: Sprich in Feld 1 wähle ich Kategorie a und kann dann abhängig davon in Feld 2 Name b auswählen. Wenn ich aber in Feld 1 Kategorie 2 wähle bekomme ich in Feld 2 andere Namen zum auswählen angezeigt. Ist sowas möglich?

Vielen Dank und Grüße
Selina

Hallo Selina,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du die verfügbaren Optionen in Feld 2 auf Basis der vorher getroffenen Auswahl in Feld 1 filtern, richtig?

Das ist meines Wissens aktuell nicht möglich. Abhängig davon, wie der Prozess aussieht, könntest Du Formulare mit Verzweigungslogik nutzen. Das würde aber erfordern, dass Du Feld 2 in mehrere einzelne benutzerdefinierte Felder aufteilst.

Regeln wären hier vermutlich auch keine Option für Dich, oder? Dass Du also zum Beispiel Feld 2 auf Basis der Auswahl in Feld 1 automatisch befüllst?

Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

danke für deine schnelle Antwort! Genau, anhand der vorher getroffenen Auswahl in Feld 1 sollen in Feld 2 nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten angezeigt werden.

Wäre sowas denn über Regeln machbar? Denn in Feld 2 gibt es dann wieder mehrere Auswahlmöglichkeiten und nicht immer die Gleiche.

Viele Grüße
Selina

Dann helfen Dir Regeln hier leider auch nicht weiter.

Wäre es eine Option, Feld 2 in verschiedene Felder aufzuteilen, die jeweils nur die gefilterten Optionen beinhalten? Dann würdest Du über Formulare mit Verzweigungslogik zum Ziel kommen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn diese Logik nur bei der Anlage von neuen Aufgaben erforderlich ist (in der Aufgabe selbst könntest Du den Status manuell trotzdem jederzeit auch entgegen der Logik abändern).

Viele Grüße
Uli

Es gibt dafür bereits einen ähnlichen Thread im Bereich Product Feedback. Dieser bezieht sich zwar auf Formulare, beschreibt aber die Funktion, die Du benötigst.