Wir stellen vor: Benutzerdefinierte Formelfelder!

Hallo zusammen :wave:

Wir freuen uns, Ihnen heute unser neuestes benutzerdefiniertes Feld, Formel anzukündigen!

Bei der Nachverfolgung von Informationen in Asana bieten Ihnen benutzerdefinierte Felder die Flexibilität, alle möglichen Arten von Daten auf standardisierte Weise zu erfassen. Mit dem benutzerdefinierten Feld Formel können Sie Berechnungen direkt in Asana durchführen, was die Verwaltung Ihrer Daten erleichtert und Ihre Produktivität erheblich steigert.

Dieses neue benutzerdefinierte Feld ermöglicht das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Daten aus numerischen benutzerdefinierten Feldern, dem Fälligkeitsdatum der Aufgaben, dem Erstellungsdatum, dem Fertigstellungsdatum und dem Startdatum. So können Sie eine Vielzahl von Berechnungen innerhalb von Asana durchführen und aussagekräftige Einblicke in Ihre Arbeit gewinnen, wie z. B. die Erstellung von Budgets, die Analyse von Vertriebszahlen, die Berechnung von Kapazitäten und viele weitere Szenarien.

Wie alle anderen benutzerdefinierten Felder können Sie auch dieses über das Menü „Anpassen“ auf der rechten Seite eines jeden Projekts hinzufügen.

image2

Im folgenden Beispiel hat ein Eventmanager die Differenz zwischen seinem Budget und den tatsächlichen Ausgaben berechnet, um die Teamressourcen zu bestimmen. Wie Sie sehen, wurde das benutzerdefinierte Formelfeld „Differenz“ mit zwei benutzerdefinierten Zahlenfeldern erstellt: „Budget“ minus (-) „Ausgaben“.

Bitte beachten Sie, dass diese erste Version der Formeln Workload und Berichterstattung unterstützt. Wir planen, bald zusätzliche Funktionalitäten sowie Portfolio- und Bundle-Support einzuführen! :dizzy:

Falls Sie Fragen dazu haben, können Sie diese gerne in den Kommentaren unten stellen. Wir sind gespannt, für welche Anwendungsfälle Sie diese neue Funktion nutzen werden!

Bitte beachten Sie, dass dieses Update für alle Business- und Enterprise-Kunden verfügbar ist.

1 Like

Hallo Jonas,

ist das Formelfeld Teil einer höheren Lizenz?
Ich kann es bei mir in der Premiumlizenz in Asana noch nicht sehen.

Danke!

Willkommen im Asana Community Forum @Jan_Reha_Acar :wave:

Für Premium ist dieses Feature nicht verfügbar, nur Business aufwärts.

Hi Jonas,

ich habe das Problem, dass man beispielsweise bei geschätzten Stunden mit einem festen Stundensatz multipliziert keine korrekte Summe herausbekommt, da offenkundig die Multiplikation auf Minuten-Basis funktioniert.
3 Stunden * 100 Euro Stundensatz = 180.000 Euro und nicht 300 … ich hatte das auch mal an den Support geschrieben, aber vielleicht kannst du mir ja sagen,. wo ich was falsch gemacht haben könnte.

Beste Grüße Max

Willkommen im Asana Community Forum @Max_Callsen :wave:

Ja genau also derzeit ist es so, dass eben auf Minutenbasis gerechnet wird, das heißt due müsstest den Stundensatz auf Minutensatz umrechnen.
Also statt 100 Euro Stundensatz würdest du dann ein Feld haben mit 1,66 Minutensatz. Da eben keine runde Summe müsste der Gesamtbetrag dann gerundet werden oder damit es genauer wird kannst du einfach mehr Dezimalstellen angeben also zum Beispiel 1,66666