Stammdatenblatt Vorlage

Die Handhabung von Asana für ein Projekt ist mir mittlerweile klar. Was mir allerdings fehlt oder übersehe ich es, ich suche eine Möglichkeit eine Art Stammdatenblatt für ein Projekt anzulegen, bei dem in der Regel ein Kunde dahinter steht, mit einer Ist und einer Soll Situation.

So würde ich gerne pro Projekt ein Stammdatenblatt zu dem Kunden anlegen, aus dem hervorgeht, ob es sich um eine Neuentwicklung oder ein Relaunch handelt, ob und wenn ja welche Social Media Kanäle er nutzt und welche angedacht sind, sowie weitere grundsätzliche Informationen zum Kunden und dem Projekt. Mir scheint aber, dass diese Möglichkeit irgendwie fehlt, wie könnte das am besten umgesetzt werden?

Hallo @Torsten2

Asana bietet für diese Art von Informationen nicht einen spezifischen Ort an, aber es es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Informationen in Asana zu hinterlegen.

Ich sehe die folgenden Möglichkeiten sinnvoll:

Projekt Übersicht
Die Project overview bietet viele Möglichkeiten, um zusätzliche Informationen zum Projekt zu hinterlegen. Unter wichtige Ressourcen kann ein Projekt-Briefing erstellt werden, wo du frei alles hinzufügen kannst, was notwendig ist.

Benutzerdefinierte Felder für Projekte
Wenn du eher strukturierte Daten benötigst, dann kannst du (ein Business Plan vorausgesetzt), eigene Custom Fields für Projekte erstellen. Zum Beispiel ein Dropdown wo ausgewählt werden kann, welche Social Media Kanäle er nutzt. Und in einem Portfolio können dann mehrere Projekte miteinander angezeigt werden.

Kunden-Projekt
Eine andere Möglichkeit, die ich sehe, ist ein separates Meine Kunden - Projekt. Dort könnte jeder Task einem Kunden entsprechen. Alle Informationen werden im Task und strukturierte Daten als benutzerdefinierte Felder hinterlegt. Dafür ist nur ein Premium und kein Business Abo nötig.

Und wenn du im Task den Link zum aktuellen Projekt hinterlegst, kann auch einfach hin und zurückgewechselt werden. Du kannst sogar diesen Stammdaten-Task mit multi-home auch im aktuellen Projekt anzeigen. Dann hast du alle nötigen Informationen beisammen.

Ich hoffe, das gibt dir eine paar Ideen für die Umsetzung. Und wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Ideen für die Umsetzung.

Liebe Grüsse
Silvan

2 Likes

This topic was automatically closed after 6 days. New replies are no longer allowed.