Projektdokumentation per Nachrichten Kanal

Hallo zusammen,

Wir hadern immer noch mit der Projektdokumentation, die wir gerne so automatisiert wie möglich hätten. Folgenden Vorgang haben wir für uns entdeckt:

Über die Nachrichtenfunktion in den Projekten werden nicht nur die Status hinterlegt. Wir erwägen diese auch für die Dokumentation zu nutzen. In Situationen wie Besprechungen mit den Kunden oder schnelle Team-Meetings können in Nachrichten sämtlich Informationen abgebildet werden. Hierfür muss nicht mal das betreffende Projekt aufgerufen werden. Einfach eine Nachricht erstellen und als Empfänger das Projekt auswählen. Dann mit Inhalt füllen und versenden.

Jetzt sagt der Ein oder Andere, ist ja nichts Besonderes. Wenn ihr nun aber über die Erweiterte Suche im Feld “In einem der Projekte” nur das betreffende Projekt aufruft, dann erhaltet ihr als Suchergebnis nicht nur sämtliche Aufgaben des Projektes, sondern auch eine Auflistung aller Nachrichten. Diese können nun über das kleine Icon neben dem Wort “Suchergebnisse” ausgedruckt bzw. in der Druckfunktion als PDF gespeichert werden.

Die Erfassung der Nachrichten ist auch mobil am Tablet oder Smartphone möglich. In der Inbox über die 3Punkte die Nachrichten Funktion aufrufen und denselben Vorgang nutzen. Auch wenn die App mal geschlossen wurde, die Nachricht wird wieder aufgerufen, wenn die App gestartet wird.
Entschuldigt wenn der Tipp etwas konfus wirkt. Es ist zum Zeitpunkt der Erfassung schon spät. :wink:

4 Likes

Hallo Thomas,

die Idee ist gut!

Wir machen es so, dass jedes Projekt eine Aufgabe “Meetings” enthält. Als Unteraufgabe erstellen wir dann z.B. eine Aufgabe mit dem Titel “2023.01.03 - Team meeting”. Hier verwenden wir zudem eine Aufgabenvorlage um die Beschreibung schon etwas formatiert zu haben und im Meeting nur noch ausfüllen zu müssen.
Das Ganze hat den Vorteil, dass wir Aufgaben, die während der Meetings definiert werden, direkt als Unteraufgabe mit Datum und Verantwortlichkeit festhalten können. Reine Notizen kommen in die Beschreibung.

VG!

2 Likes