Erstellen einer Regel für nur eine spezifische Aufgabe

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Anwendungsfall: Ich möchte eine Regel erstellen, die sich nur auf eine spezifische Aufgabe (diese Aufgabe wurde aus einer Vorlage von mir erstellt) von mir bezieht.

Konkret heißt das:
Wenn bei der Aufgabe “Zuständiges Katasteramt” der Status auf “Erledigt” gesetzt wurde, soll eine neue Aufgabe erstellt werden mit dem Titel “Eigentümerabfrage verschicken” und das Fälligkeitsdatum dieser neuen Aufgabe auf 3 Tage nach Auslösen gesetzt werden.

Alternativ (oder fast noch besser) fände ich es auch gut, wenn bei der Aufgabe “Zuständiges Katasteramt” der Status auf “Erledigt” gesetzt wurde, das Fälligkeitsdatum bei der Aufgabe “Eigentümerabfrage verschicken” automatisch auf in 3 Tagen nach Auslösen gesetzt wird. In diesem Fall hätte ich die Aufgabe “Eigentümerabfrage verschicken” schon in meine Projektübersicht (wir für diese Art von Projekt immer die gleiche Vorlage, da es immer die gleichen Schritte sind).

Bisher finde ich keinen Weg benutzerdefinierte Regeln für nur eine spezifisch von mir gewählte Aufgabe zu erstellen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Nico

Hallo @Nicolas_Wappner,

Die erste Option sollte mithilfe eines benutzerdefinierten Feldes möglich sein.

Erstelle ein benutzerdefiniertes Feld “Automation” mit dem Wert “erstellt Eigentümerabfrage”.

Füge diese Feldeinstellung zu allen “Zuständiges Katasteramt”-Aufgaben sowie zur entsprechenden Aufgabenvorlage hinzu.

Ergänze in deiner Regel eine Bedingung, dass das Automation-Feld diesen Wert haben muss.

Um eine Beziehung zur auslösenden Aufgabe herzustellen, können Sie die neue Aufgabe auch als Unteraufgabe statt als eigenständige Aufgabe anlegen. Sie können die Unteraufgabe dem Projekt hinzufügen, damit sie auch als Aufgabe erscheint (mit Tab + P in den Unteraufgabeneinstellungen).

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.