Boards Alphabetisch ordnen

Hallo, ich hoffe hier kann man mir weiter helfen.

Wir haben Verschiedene Boards mit den Namen unserer Kunden.
Nun möchten wir diese nach dem Alphabet sortieren.
Also nicht die Kacheln im Board sondern die Boards.

Sagen wir mal ich habe Board A mit 12 Aufgaben, Board B mit 12 Aufgaben und Board C mit 12 Aufgaben und so weiter.
Und Füge mit der Zeit dann noch Boards mit Aufgaben hinzu. J, G, H.
Jetzt möchte ich das die Boards nach der Reihe stehen. Also A - B - C usw. Gibt es da ein Funktion für? Ich möchte also nicht die Aufgaben sortieren.

Liebe Grüße
Daniela Heeb

Willkommen im Asana Community Forum, @Daniela_Heeb :wave:

Wenn Du von Boards sprichst, meinst Du die verschiedenen Abschnitte (oder “Buckets”) in der Board-Ansicht?

Abschnitte kannst Du derzeit nur manuell anordnen. Eine automatische Sortierung existiert nicht. Es gibt hierzu aber bereits Feedback an das Produktteam von Asana. Du kannst hier für das Feature abstimmen: Sort Sections Alphabetically

Abhängig von Deinem Asana-Plan könntest Du alternativ für jeden Kunden ein eigenes Projekt anlegen und diese Projekte dann in einem Portfolio sammeln - hier könntest Du die Projekte dann innerhalb des Portfolios alphabetisch sortieren.

Das hätte zudem den Vorteil, dass Du im Projekt eine kundenspezifische Übersicht hast und im Portfolio dann kundenübergreifende Auswertungen erstellen kannst (zwei Reporting-Ebenen).

Viele Grüße
Uli

1 Like

Guten Morgen, danke für die Antwort.

Wir haben verschiedene Projekte angelegt und dort zum Bsp. das Projekt Kunden.
Dort haben wir dann die Boards mit dem Kunden Namen und darunter dann die einzelnen Aufgaben für die Kunden.

Uns geht es mehr um das Organisieren der ganzen Sachen und das jeder von uns Einsicht hat, als um Auswertungen.

Ich stimme @Uli.Kisslinger hier zu, dass es wahrscheinlich besser wäre pro Kunde ein Projekt zu erstellen um dann in der Portfolioansicht eine bessere Übersicht zu erhalten. Dann wäre alles wahrscheinlich etwas übersichtlicher.

Du kannst zwar auch im Projekt alphabetisch sortieren aber nur die Aufgaben nicht die Spalten/Sections.

Eventuell kannst du es erreichen indem du ein benutzerdefiniertes Feld erstellst mit den Kundennamen (die du hier sortierst) dann könntest du die Aufgaben in der Listenansicht nach diesem Feld sortieren (Spalten müssten jedoch ausgeblendet werden sonst funktioniert es nicht)


Ansonsten einfach nach dem benutzerdefinierten Feld gruppieren und dann sortieren:

Screenshot_3686

Aber es würde halt bedeuten, dass der Kundenname immer ausgewählt werden müsste im benutzerdefinierten Feld.

Von daher wären separate Projekte sicher einfacher und auf dauer wesentlich übersichtlicher meiner Meinung nach.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.