Unteraufgaben automatisch dem Projekt zuordnen

Hallo,
Unteraufgaben werden keinem Projekt zugeordnet.

Im Feld “meine Aufgaben” wird deshalb alles sehr chaotisch dargestellt.

Das ist ein Bug.

Mit freundlichen Grüßen

1 Like

Hallo @Laura_Sensel!

Sie haben absolut Recht, Unteraufgaben werden noch nicht automatisch zu einem Projekt zugeordnet und ich entschuldige mich für die Verwirrung bezüglich der Unteraufgaben, die unter „Kein Projekt“ erscheinen.

Derzeit wird einer Unteraufgabe nicht automatisch das Projekt oder der Verantwortliche aus der übergeordneten Aufgabe zugeordnet. Wir bemühen uns jedoch, dies so schnell wie möglich anzupassen. Momentan können Sie Unteraufgaben nur manuell zu Projekten zuordnen.

Dazu öffnen Sie die Details der Unteraufgabe und mit „Tab+P“ das Projektfeld. Oder Sie navigieren zur Dropdown-Liste oben rechts und wählen „Zu Projekt hinzufügen“.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter und ich hoffe, wir können den Prozess in Zukunft weiter optimieren!

1 Like

Hi Claudia, besteht der Fehler immer noch?

Ja, sieht so aus …

Hallo @Konstantin_M und hallo @Enrik_Mandl,

willkommen im Community Forum :wave:.

Unteraufgaben werden aktuell nicht automatisch zu einem Projekt zugeordnet. Unser Produktteam ist über dieses Feedback informiert. Ich verschiebe diesen Beitrag gerne in die Kategorie “Verbesserungsvorschläge” und Sie können für den Beitrag Ihre Stimme abgeben. Unser Produktteam schaut sich regelmäßig das Kundenfeedback an um Verbesserungen durchzuführen. Mehr Kontext dazu finden Sie in diesem Post.

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben dieses Feedback zu teilen.

Beste Grüße,
Jonas

1 Like

Hallo Asana, wann ist geplant, dieses Thema zu beheben? “So schnell wie möglich” war schon im März 2020!
Grüße
Jan

Ich bin froh, dass die Unteraufgaben nicht direkt mit dem Projekt assoziiert wird! Ansonsten wird es in den Projekten bzw. auch unter meine Aufgaben schnell unübersichtlich.
Grüsse
Andreas

Hallo Asana, auch wir haben tendenziell täglich das Problem, das Mitarbeiter einen Workflow nicht nachvollziehen können, da sie nicht von alleine erkennen das eine Aufgaben noch diverse Unteraufgaben hat.

Wir würden uns freuen, wenn es dafür schnellstmöglich ein Update gibt.

Beste Grüße,
Josh

2 Likes

Hallo Asana,

wir sind auch eben auf das Problem gestoßen. Für uns ist das quasi fast ein Grund, das Tool wieder zu kündigen. Wenn das Problem nun seit 2 Jahren bekannt ist, sollte man doch denken, dass es irgendwann behoben wird. So ist es jedenfalls ein riesen Mehraufwand.

VG

2 Likes

Hallo @Oliver_Löw willkommen im Asana Community Forum :wave:

Ich rate dir auch hier zu voten: Allow to automatically add subtasks to project

Derzeit als Workaround ist das einfachste in Listen Ansicht alle Tasks zu markieren und so einige Subtasks auf einmal direkt dem Projekt zuzuordnen.

Hallo, habe ich gerne gemacht. Wie ich beim Voting sehen konnte, läuft dieses seit 2017 … :pensive:

Der Workaround macht es für unsere Zwecke leider nicht viel besser, weil die Projekte dann alle doppelt erscheinen - über dem Hauptprojekt und innerhalb des Hauptprojektes als Unteraufgaben. Es ist auch anstrengend, immer erst alles hin- und herzuschieben, neu zu sortieren etc.

völlige Fehlüberlegung, dass Unteraufgaben nicht zum Projekt gehören …
Zu was sollen die denn gehören?
Wie soll man die denn wiederfinden?

Manchmal weiss man garnicht, warum das nicht ALLE Nutzer schlecht finden?

Ich habe gerade eine Aufgabe zu einer Unteraufgabe einer anderen Aufgabe im selben Projekt konvertiert, daraufhin wurde die Aufgabe aus dem Projekt entfernt. Bitte korrigieren Sie das Problem.