Eu gpdr / dsgvo

Deleted

hallo sebastian,

danke für dein feedback. wäre grossartig, wenn @Cosmina_Sipos was zu den zukünftigen anpassungen sagen kann.

1 Like

Hallo @Stefan_Laabs,

vielen Dank für deine Frage.

Danke auch an @Sebastian_Paasch dass er schon mit dir unsere Sicherheitserklärung https://asana.com/de/security-statement mitgeteilt hat.
Ich wurde gerne wissen ob dich eine bestimmte Thema interessiert oder allgemein wissen willst ob wir GDPR/Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten?

Grüße aus Dublin,
Cosmina

Hallo @Cosmina_Sipos,

danke für deine schnelle antwort. wir sind grosser fan von asana und nutzen es intensiv. dieses möchten wir auch mit der neue eu-gdpr/dsgvo weiter tun. daher würde ich gerne wissen, ob es allgemein beachtet wird.

freu mich auf feedback.

grüsse aus rostock.

3 Likes

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, ob Asana plant in Zukunft irgendwann Server innerhalb der EU zu nutzen?

Laut der Sicherheitserklärung liegen die Daten ausschließlich in den USA.

3 Likes

Guten Tag,
ich habe bisher e-mails zu Asana weitergesendet, in denen manchmal persönliche Daten vorkommen. Laut GDPR sollen diese Daten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden. Wie kann ich diese komplettierten Aufgaben für immer löschen, und wie weiss ich, das sich Asana daran hält und nicht die Daten geheim speichert? Kann ich Asana noch als Task-Manager benutzen, wenn ich im Staatlichen Bereich arbeite? Es gelten recht strenge Regeln für meine Arbeit im Hochschulbereich.

1 Like

Hallo Cosmina,

Eure Hinweise im Security Statement sind nach wie vor reichlich schwammig. Ich meine, weit entfernt von den notwendigen Garantien nach DSGVO. Wann werdet ihr DSGVO-konform aufgestellt sein?

1 Like

@Cosmina_Sipos, könntest Du Dich zu meiner Frage äussern? Ich befürchte, dass ich Asana nicht mehr nützen kann, wenn es nicht ganz klar ist, wie daten, die im Asana gespeichert ist, weiterbehandelt werden und wie und wann sie gelöscht werden.

Ich schliesse mich der Anfrage an. Auch wir arbeiten im Hochschulbereich und fragen uns, inwieweit wir zukünftig Asana noch nutzen können. Da es die deutsch Sprachversion nun gibt, wäre auch eine (teilweise) Anpassung an EU-Richtlinien sehr sinnvoll.

1 Like

Hi @Sigrun_Eng und @Ulli,

Asana nimmt die globalen Datenschutzbestimmungen sehr ernst und sind im Prozess allen Aspekten der EU-Datenschutzgrundverordnung zu entsprechen. Für mehr Informationen über Asanas Sicherheitsbestimmungen, empfehle ich Ihnen unsere Sicherheitserkärung hier: Trust at Asana • Asana, How Asana is Preparing for the GDPR oder eine E-Mail an Support zu senden

Grüße aus Dublin,
Cosmina

Danke für Dein Antwort, @Cosmina_Sipos. Die Links geben aber keine Info über wie und wann Daten gelöscht werden, oder werden können. Das lässt sich dann offensichtlich nicht in diesem Forum beantworten?
Eine Sache sind die Daten, die jeder, der Asana nützt, hinterlässt. Für uns im Hochschulbereich geht es aber um Daten, die in den Emails angegeben sind, die wir mit x@mail.asana.com ins Aufgabefeld schicken. Wir können im Moment nicht nachweisen, dass wir sicher mit den daten diesen Studenten umgehen.

1 Like

@Cosmina_Sipos Ist es korrekt, dass Euer Security Statement gerade aktualisiert wurde? Hatte gestern noch nichts gelesen hiervon: “Asana bietet seinen EU-Kunden, die Datenverantwortliche sind, die Möglichkeit, eine solide Datenverarbeitungsvereinbarung abzuschließen, durch die Asana verpflichtet wird, personenbezogene Daten gemäß den DSGVO-Anforderungen zu schützen.

Mail an den Support ist raus. Hätte mir trotzdem aktivere Moderation im Thema gewünscht. Danke.

1 Like

Aktivere Moderation wäre wirklich wünschenswert. Der andauernde Verweis auf das Security Statement macht keinen soliden Eindruck in der Frage der DSGVO-Konformität. Solange nicht alle an der Verarbeitung personenbezogener Daten beteiligten Parteien innerhalb der Organisation Asana den EU-Standardvertragsklauseln unterworfen sind und die Datacenter nicht im Rechtsraum der EU liegen, sehe ich hier schwarz für eine weitere Nutzung. Vor allem im öffentlichen Bereich… Schade eigentlich, denn das Produkt ist wirklich cool…

4 Likes

Data Privacy Addendum soeben unterschrieben. Bearbeitung ging nun zügig. Hierfür Danke.

Obige Kritik an der Moderation im Thema bleibt erhalten.

1 Like

Hi Daniel, könntest du mir sagen, wo ihr die gefunden habt? Ich komme nicht weiter und der support scheint wenig Ahnung zu haben, wo ich das DPA finden kann. Herzlichen Dank im Voraus,

Heiko

Uns wurde das Dokument durch den Asana-Support zugesendet, zum Download gibt es das m.W. so nicht. Habe hierzu eine entsprechende Anfrage auf Deutsch an Support zum Thema Datenverarbeitungsvereinbarung geschickt - einen Tag später war das Dokument da.

Evtl. nochmal probieren?

2 Likes

Kann ich bestätigen, Ablauf wie bei @Alex_Hassel. Voraussetzung dürfte ein Premium Account sein.

2 Likes

Das DPA Dokument gibt es mittlerweile in einer neuen Fassung hier zum Download: Bedingungen und Richtlinien • Asana

Es ist sehr wichtig, dass die Daten jederzeit sicher aufbewahrt und auf einem separaten Wechselmedium dupliziert werden.

This topic was automatically closed after 6 days. New replies are no longer allowed.