Diagramm mit Meilensteinen

Liebe Community,

wir nutzen asana Premium zur Organisation von Bauprojekten und ich möchte gerne folgende Darstellung in meinem Dashboard umsetzen.

Jedes Projekt hat Meilensteine, z.B. Projektbeginn, Abschluss Rohinstallation, Projektende. Diese Meilensteine würde ich gerne auf einer Zeitachse in einem Diagramm darstellen. Dabei möchte ich auch mehrere Projekte im selben Diagramm sehen

Ist das umsetzbar?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Nicolai Schies

Wilkommen im Asana Community Forum @Nicolai_Schies!

Mit Diagrammen hast du verschiedene Möglichkeiten was du darstellen möchstest. Die Y Achse ist dann immer die Anzahl (also z.B. Anzahl der Aufgaben, Anzahl von eingaben in einem benutzerdefiniertem Feld oder ähnlichem)

Hier ein Beispiel erstellt innerhalb eines Projektes

Wenn du nur die Meilensteine mit einberechnen möchtest kannst du das filtern.

Hier ist noch eine Ansicht vom Reporting Feature wo du dann eben mehrere Projekte miteinbeziehen kannst:


In diesem Beispiel habe ich ein benutzerdefiniertes Feld erstellt mit den Namen der Projekten (und dann die Regel die automatisch den Projektnamen pro Projekt auswählt) damit du dann eben die Balken in Farben erstellen kannst.

Wenn du wissen möchtest wie viele Meilensteine welchen Status haben dann kannst du auch hierfür ein benutzerdefiniertes Feld erstellen.

Das einfachste und die Methode die ich auch empfehlen würde wäre es die Spalten/Bereiche im Projekte nach den Schritten des Projektfortschrittes zu bezeichnen.


Da du dann das Diagramm basierend von der “Section” erstellen kannst.
Wenn du auf einen Balken klickst werden dir dann die ganzen Meilensteine mit dem gewissen Status aufgezeigt.

Ich hoffe dies hilft weiter.

1 Like

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Diese hilft mir bei vielen Vorhaben die ich habe schon sehr gut weiter.

Bei dem oben beschriebenen Thema bringt mich das aber noch nicht ganz zum Ziel. Vermutlich hatte ich die Frage eingangs nicht richtig formuliert. Ich möchte eigentlich, dass die Anzeige automatisch auf Basis eines eingegebenen Datums erstellt wird (nicht nur wenn jemand einen Meilenstein als “erledigt” anklickt).

Zunächst wollte ich jedem Projekt ein Fälligkeitsdatum geben und in dem Diagramm nach diesem filtern. So, dass ich nur die Projekte sehe deren Fälligkeitsdatum näher rückt. Da ich das nicht hinbekommen habe, dachte ich daran nicht nach dem Fälligkeitsdatum des Projekts sondern nach dem Fälligkeitsdatum der Meilensteine zu filtern.

Am schönsten wäre es wenn ich dies auf einem Zeitstrahl darstellen könnte. Das scheint aber nur mit Advanced zu funktionieren. Das stellt mich vor eine weitere Frage. Kann ich in meinem Unternehmen nur meine Lizenz auf Advanced upgraden, während meine Mitarbeiter weiterhin die Premium Lizenz nutzen?

Danke weiterhin.
Gruß Nicolai

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.