Aufgaben durch Abschnitte

Hallo Zusammen

Ich habe ein Projekt “zeitlicher Horizont” erstellt. Im Projekt gibt es Abschnitte für “+7 Tage”, “+14 Tage” etc. Wenn eine Aufgabe in diese Abschnitte verschoben wird, wird auch das Fälligkeitsdatum angepasst.
Jetzt gibt es die neue Regel wenn das Datum überfällig ist oder das Datum in die Nähe rückt. Jetzt wollte ich Fragen ob es möglich ist, die Aufgabe in diesem Fall in den nächsten Abschnitt verschoben wird. Die Regel heisst wenn das Datum < +14 Tage von jetzt ist, die Aufgabe in den Abschnitt “+7 Tage” verschoben wird? Ich habe diese Frage so ähnlich auch in Reddit gestellt, leider ist mein Englisch nicht das Beste. Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen?
Grüsse Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Forumsbeitrag und willkommen im Asana Community Forum :wave:.

Danke für Ihre Frage bezüglich den neuen Auslösern und Aktionen der Funktion Regeln.

Dies sollte in jedem Fall möglich sein mit den neuen Funktionen. In Ihrem Fall verstehe ich sollte die Aufgabe sowohl verschoben werden, als auch das Fälligkeitsdatum angepasst werden, sobald ein Fälligkeitsdatum näher rückt. Dann könnten Sie als Auslöser “Ein Fälligkeitsdatum rückt näher” auswählen und für die Aktionen entsprechend “Aufgabe in einen bestimmten Abschnitt verschieben” und “Fälligkeitsdatum festlegen”. Unten habe ich auch noch einen Screenshot für Sie angehängt.

Ich hoffe das klappt für Ihren Workflow!

Beste Grüße,
Jonas

1 Like

Hallo ihr zwei!

Hat bestens funktioniert.
So ist eigentlich mein Projekt organisiert, falls es jemand nachbauen will.
Ich habe verschiedene Abschnitte erstellt (+7 Tage, +14 Tage, etc.). Wenn ich eine Aufgabe in eines der Abschnitte schiebe, wird das Fälligkeitsdatum angepasst (z.B. 14 Tage ab heute).
Der Auslöser ist ein verschieben der Aufgabe in den entsprechenden Abschnitt.
Dank eurer Hilfe habe ich nochmals Regeln erstell die die Aufgaben einen Abschnitt nach oben schieben, wenn das Fälligkeitsdatum z.B. -14 Tage entfernt ist, dann kommt diese Aufgabe in den entsprechenden Abschnitt.
Unter den 7 Tagen taucht sie dann ja in meinem “Demnächst” Bereich auf, in diesem Bereich versuche :wink: ich immer nur so zwischen 35-30 Aufgaben zu haben.
Ich hoffe ihr versteht mein Setting und danke für die Hilfe.
Übrigens habe ich auch einen Abschnitt irgendwann / vielleicht, es wäre cool, wenn es bald eine Regel zum entfernen des Fälligkeitsdatum gäbe. Ausserdem habe ich noch ein Bereich für die Wiederholenden Aufgaben.

Grüsse
Andreas